• 1

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Wesentliches ist für die Augen unsichtbar."

Das Gespräch zwischen Arzt und Patient geht über ein reines Fachgespräch weit hinaus. Das Zuhören steht im Zentrum. Zuhören heißt für mich, mich in meine Patienten hineinzuversetzen, ihnen volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf Zwischentöne zu achten, ihre Meinungen zu respektieren und ihre Antworten ernst zu nehmen. Denn es geht um Sorgen und Ängste, um Aussichten und Hoffnungen. Dafür benötigt es ein Klima des Vertrauens.

Der Nutzen und das Risiko einer Therapie werden von mir so erklärt, dass diese verständlich und begreifbar werden. Informationen aus dem Internet führen zu einer weiteren Verunsicherung, sodass gerade auch in diesem Zusammenhang dem persönlichen Gespräch eine zentrale Bedeutung zukommt.

Das Wissen aus den neuesten wissenschaftlichen Studien ist für mich die Basis, um die Fragen meiner Patienten nach dem aktuellsten Stand der Urologie beantworten zu können. Ich möchte mit meinen Patienten gemeinsam gute Entscheidungen treffen. Nur eine vertrauensvolle Patienten-Arzt-Beziehung ermöglicht eine hohe Qualität der Patientenversorgung und schlussendlich auch weniger Komplikationen. Denn ohne die Mitarbeit des Patienten kann keine Genesung von Krankheiten oder Linderung von Beschwerden eintreten.

Terminvereinbarung

Termine können telefonisch über das Ordinationszentrum Confraternität-Privatklinik Josefstadt von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr vereinbart werden:

Ordinationszentrum der
Confraternität-Privatklinik Josefstadt
Skodagasse 32
1080 Wien
Tel.: +43 1 40114-5701 oder -5702

Die Terminvereinbarung kann aber auch gerne per E-Mail erfolgen – entweder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 



Ordinationszentrum
Confraternität-Privatklinik Josefstadt
Skodagasse 32, 1080 Wien
Tel: +43 1 40114-5701 
Mail an Dr. Ingrid Berger
www.pkj.at

Oberärztin an der Abteilung für Urologie
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Johann von Gott Platz 1, 1020 Wien
Tel: +43 1 211 21 - 0
Mail an Dr. Ingrid Berger
www.dringridberger.at