„Minimal-invasive robotische Systeme
haben urologische Operationen revolutioniert.“​

 

Der Da Vinci Operatiosroboter

Als erste zertifizierte Da Vinci Roboterchirurgin in der Urologie in Österreich verfüge ich über eine profunde Erfahrung in dieser modernen Operationstechnik und kann daher alle Eingriffe an Niere, Blase oder Prostata mit dieser neuen Technologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder anbieten.

Die urologische Abteilung am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist eine der größten Abteilungen Wiens, modernst ausgestattet und verfügt über ein eigenes Da-Vinci-Operations-System bereits seit dem Jahr 2011.

Der Begriff robotische Chirurgie führt oft zu Missverständnissen. Das bedeutet nämlich keineswegs, dass Roboter die Operation durchführen. Der Chirurg führt die Operation mit Hilfe eines Da-Vinci-Operations-System durch.

Dort wird durch die in der Bauchhöhle platzierte Spezialoptik stark vergrößert ein dreidimensionales Live-Bild des Operationsgebietes eingeblendet. Die Instrumente sind klein und fein und werden durch kleinste Hautöffnungen über Operationshülsen in den Körper des Patienten eingebracht, die der Operateur dann von einer Konsole aus bewegt. Das Da Vinci System übersetzt die Handbewegungen des Operateurs an der Konsole „live“ auf die Bewegungen der laparoskopischen Instrumente im Körper des Patienten. Das Robotersystem kann gerade bei den engen anatomischen Gegebenheiten im Becken seine Vorteile voll ausspielen und die sieben Freiheitsgrade der Instrumente ermöglichen feinste Präparation des Gewebes. Diese Technologie führt damit zu einer wesentlichen Steigerung der visuellen und manuellen Fähigkeiten des Operateurs.